Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Dienstag, 22. Januar 2008

Gespräch mit J.W.

Mir gegenüber sitzt ein sympathischer junger Mann im sandfarbenen Pulli. Auffallend sein pechschwarzes Haar und die dunklen Augen mit dem neugierigen Blick. Der Händedruck ist fest, die Stimme klar und deutlich.

J.W. ist im letzten Jahr der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Seit 4 Jahren lebt er in Passau.

Politik habe ihn schon immer interessiert. Er findet es interessant, wenn er in der Kommunalpolitik mit gestalten kann. Ihm ist bewusst, dass das auch Engagement und Arbeit bedeutet. Sein Interesse an der Politik nimmt man J.W. ab. Er meint es ernst, wenn er über kommunalpolitische Zusammenhänge spricht. Er ist informiert und bezieht eindeutig Stellung. Dabei sind für ihn nicht nur die Themen interessant, die die Presse rauf und runter gehen. J.W. ist auch bei weniger spektakulären Sachthemen informiert. Auf der SPD-KandidatenListe zum Passauer Stadtrat ist er auf Platz 22 gesetzt. Felsenfest ist J.W. davon überzeugt, dass er einige Plätze gut machen wird.

Neben der Politik gilt sein Interesse der Philosophie und der Literatur.
Auch hier kann J.W. mit Detailwissen aufwarten. Manchmal hat es den Anschein, als würde er "altklug" daherreden. Hört man aber genau hin, dann verfliegt dieses Bild rasch. Da sitzt kein "neunmalgescheiter Phantast" vor mir, sondern ein junger Mann mit viel Neugierde und Sachverstand, der sich klar positioniert.

Auf den wahlinfo-blog angesprochen huscht ein Grinsen über sein Gesicht.
"Der mag mich!" Mehr Kommentar ist ihm die Frage nicht wert.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein gelungener Bub, dieser Jonathan. Wir brauchen mutige Politiker.

Freddy Weinert hat gesagt…

http://weinert-imogdinet.blogspot.com