Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Dienstag, 8. Januar 2008

Zwei Jungpolitiker

im Fadenkreuz der Wahlbeobachtung.
Da sind die Brüder Weinert nicht mal 4 Jahre in Passau, schon erwecken sie das Interesse der Medien und sind in aller Munde. Was ist das für ein Phänomen?
Wer kennt die Beweggründe sich in ihrer Wahlheimat Passau politisch zu engagieren?
Warum sind sie Zielscheibe von polemischen Äußerungen?
Ich verstehe das nicht, deshalb frage ich.
Vielleicht finden sie den Weg hierher in diesen Blog und können ihre Sichtweise schildern.

Können wir nicht froh sein, wenn sich junge Menschen politisch in einer demokratischen Partei engagieren? Müssen sie so ticken, wie wir es wollen?

Eines ist gewiss, sie bringen Farbe in den Wahlkampf.
All die Waschlers, Duppers, Zankls, Teuchners, Meyers, Koblers und Mangolds rangieren auf dem Abstellgleis.
(Ja, ich habe ein paar Großkopferte vergessen - sorry - war gewollt)

12 Kommentare:

wahlinfo-passau hat gesagt…

Da sind die Brüder Weinert nicht mal 4 Jahre in Passau, schon erwecken sie das Interesse der Medien und sind in aller Munde. Was ist das für ein Phänomen?

Das ist das Pauli-Phänomen. Wer durch alberne Aktionen dauern Steilvorlagen liefert, braucht sich besonders im Wahlkampf nicht zu wundern.

Wer kennt die Beweggründe sich in ihrer Wahlheimat Passau politisch zu engagieren?

Gnadenlose Selbstüberschätzung und ein verschobenes Selbstbild. Wer sich selbst für schön und clever hält und von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert, gehört aber natürlich schon unbedingt in die Politik.

Warum sind sie Zielscheibe von polemischen Äußerungen?

Nicht nur weil sie sich dauernd lächerlich machen - das tun andere auch. Wobei... Sie machen sich schon besonders schön lächerlich: Der eine will Schriftsteller sein und kann nicht richtig deutsch. Der andere will Oberbürgermeister werden und findet keine Handvoll Leute, die das auch will.
Nein! Der Hauptgrund für die Polemik ist die aggressiv-pöbelhafte Art, mit der vor allem der Kleine seinen Wahlkampf begonnen hat. Austeilen können sie nämlich sehr gut. Wenn sie aber einstecken sollen, heulen sie voller Zorn auf und werden zum Angstbeißer.

Ich verstehe das nicht, deshalb frage ich.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas nicht verstehen kann. Ich kenne niemanden, der es anders sieht wie oben geschildert.

Vielleicht finden sie den Weg hierher in diesen Blog und können ihre Sichtweise schildern.

;-)

Können wir nicht froh sein, wenn sich junge Menschen politisch in einer demokratischen Partei engagieren?

Grundsätzlich könnten wir, in diesem Fall nicht! Es ist geradezu katastrophal, dass immer wieder diese profilneurotischen Möchtegernkarrieristen in die Politik streben, die eine große Klappe und keinerlei Substanz haben. Und das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf die Brüder W. Ganz abgesehen davon, dass gerade das kleine W. sich nicht beschweren muss - ohne Wahlinfo-Passau würde den überhaupt niemand kennen.

Müssen sie so ticken, wie wir es wollen?

Die ticken ja nicht mal. Die wollen nur was werden...

___________________________________

Wir helfen gerne!

Wahlinfo-Passau erklärt die Welt auf

www.wahlinfo-passau.de

Fabrizius hat gesagt…

Ach, ist das wirklich so schlimm -
oder erkenne ich da eine gehörige Portion Sarkasmus?
Worte wie "Selbstüberschätzung", "verzogenes Selbstbild", "profilneurotische Möchtegernkarrieristen" und "Angstbeißer" sind schnell dahingesagt. Wer denkt in diesen Kategorien?
Ich kann mich dieser Meinung nicht anschließen.
Wer austeilt muss auch einstecken können - Stimmt.
Wer provoziert muss die Gegenreaktion aushalten können.
Aber genau das gilt für ALLE.

Wer mir geistig auf Maul haut, der bekommt postwendend meine schriftliche oder mündliche Watschen zurück - wenn ich will.

Ich werde mich jetzt den gestandenen Politfreaks zuwenden.
Da gibt es eine Menge zu beobachten. Gespannt bin ich auf den Neujahrsempfang in der Dreiländerhalle. Sicher werden dort einige Stilblüten fallen.

Auf ein Neues.

Anonym hat gesagt…

Huh, da werden sich die gestandenen Politfreaks aber in Acht nehmen müssen, wenn sie so schonungslos beobachtet und hinterfragt werden wie die CSU-Kandidaten – am Ende schaut da noch einer grantig oder kommt schüchtern rüber. :-)

Milan, mein Singvögelchen, hinter-fragen funktioniert nur, wenn man auch echte Fragen stellt – und dann schau mal, ob Du vom Duo Infernale Johnny und Franky irgendwo eine Antwort findest – das Wort vernünftig will ich in dem Zusammenhang noch gar nicht bemühen. Also: Internetseiten aufrufen, hinter-fragen und ganz schnell feststellen: Politische Positionen? Fehlanzeige! Programmatische Ideen? Fehlanzeige! Erkennbares Profil? Fehlanzeige! Stattdessen: Noch nicht mal heiße Luft und - Selbstüberschätzung etc. – siehe oben.

Ho, ho, ho!
und das nicht nur zur Weihnachtszeit!

Fabrizius hat gesagt…

Lieber Weihnachtsmann,
oder muss ich "sarkastischer Weihnachtsmann" sagen?
Ich halte nichts vom "Hau-Drauf-Journalismus".
Meine Art Dinge beim Namen zu nennen sind nicht reißerisch, auch nicht spektakulär. Es liegt mir nicht Verbalattacken zu reiten. Mir liegt es nicht junge Menschen mit zweifelhaften Attributen zu belegen. So besehen mag dieser Blog langweilig daherkommen. Ich lasse lieber die Anderen plärren.

Singvögel sind mir lieber als Nebelkrähen.

Anonym hat gesagt…

Wahlinfo,

Sie können auch nicht wirklich richtig Deutsch...denn das schreibt sich groß!
Sie kritisieren J.W. aufgrund seiner (Ihrer Meinung nach) mangelnden Rechtschreibung...fassen Sie sich mal an Ihre Nase !

Ich sehe in den W,-Brüdern vor allem engagierte junge Menschen.
Positiv und durchaus gewaltfrei engagierte Menschen.

Gilt in Passau nur der etwas, der ein CSU-Parteibuch sein
Eigen nennt?


Nike

Anonym hat gesagt…

Jetzt holt der Weihnachtsmann aber gleich die Rute raus – aber das wäre ja nicht gewaltfrei:

Wenn man sich die Logorrhoe-Ergebnisse des Nachwuchsdichters JW antut, fragt man sich schon, ob nicht auch Sprache eine Form von Gewalt sein kann. Und: Es nötigt mir schon großen Respekt ab, dass die W-Buben so durchaus gewaltfrei sind, und nicht jedem auf’s Maul hauen, der sie nicht wählen will (da hätten sie aber auch viel zu tun).

Und mein lieber Zaunkönig: Erstens musst Du uns doch noch erklären, warum Du die Gebrüder Humpty und Dumpty so toll findest (unabhängig davon, dass Sie ja soooo viel Farbe in den Wahlkampf bringen). Und überdies ist es ja sowieso ganz großartig, dass Du junge Menschen nicht mit zweifelhaften Attributen belegst. (den Scheuer Andi halte ich aber auch für ein pomadiges Grinsegesicht).

Ho, ho, ho!

Fabrizius hat gesagt…

Ich verstehe nicht, dass Du Dich, lieber Weihnachtsmann, immer so in Rage schreibst, wenn es um die beiden Ws geht. Da bist du einfach nicht abgeklärt genug. Da fällt es schwer Seriosität herauszulesen.
Das grenzt schon an "Hassliebe". ;-)

Anonym hat gesagt…

Alter Jagdvogel, ich bitte Dich, selbstverständlich ist mein gesamtes Wesen zutiefst unseriös und sarkastisch und… - s.o. – da kann man auch gar nichts anderes herauslesen oder hineindeuten. Gleichwohl bin ich getrieben durch ein erhebliches Maß an Neugier. Mir sind die substanzfreien Vollblutpazifisten grundsätzlich schnurz (also von wie auch immer gearteter Liebe keine Spur), aber mich würde doch immer noch interessieren, warum Dir die beiden so sehr am Herzen liegen. Ich habe mich noch mal ehrlich bemüht – ich kann keinen triftigen Grund entdecken.

still und starr ruht der See!

Fabrizius hat gesagt…

Weihnachtsmann schreibt:
aber mich würde doch immer noch interessieren, warum Dir die beiden so sehr am Herzen liegen.

Liegen sie mir "am Herzen"?
Irgendwie schon. Deine Hau-Drauf-Argumente sind mir zu heftig, vielleicht ist es dass, was mich an Deinen Postings stört.
Ich finde sie haben genau so ein Recht ihren Senf beizutragen.

Allerdings möchte ich nicht, dass wir hier im Blog zu Pro- und Contraparteien der Ws werden, das wäre mir zu einseitig. So wichtig sind sie nun auch nicht.

Anonym hat gesagt…

Ganz genau! :-))))

PS: Herr Hasenöhrl (Betreiber von wahlinfo-passau.de) ... glauben Sie mir, ich durchdenke meine Aktionen, Reaktionen und Antworten ganz genau. Ich bin noch in kein Fettnäpfchen getreten.
Alles reine Kalkulation.
Reine Cleverness.
Sie fallen auf mich rein.
Jeden Tag.
Ich bin gar nicht so wichtig.
Aber wichtig genug, um über mich zu schreiben.
Jetzt lächle ich.
Ich kann nicht einstecken? Werden Sie endlich gemeiner! Bitte!
Derartige Kritik lässt mich kalt.
"Reden kann jeder - Besser Reden kann jeder lernen!"
Sind doch Ihre Worte, Herr Hasenöhrl! Fangen Sie endlich damit an!
Text und Sprache? Sie? *Lach*
Schaut ihn euch an!

Anonym hat gesagt…

Ach Jenny, mein Kindchen, nur weil Dir dieser Onkel mit der lustigen Website über ist, musst Du doch nicht weinern. Schau, jetzt hältst Du das noch aus bis zum 2. März und dann redet sowieso keiner mehr über Dich – ok?

Ho, ho, ho!

Anonym hat gesagt…

Mich stört es nicht. ;-))) Redet oder redet nicht.
Ich kann damit leben.
Jene Polemikseite des Chef-Polemikers hat auf die Wahl am 02. März keinen Einfluss. Die Menschen haben dies verstanden.
Die Menschen sind klug. Sie wissen: die Polemik der Unzufriedenen ist trivial und nichtig.