Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Sonntag, 21. Dezember 2008

Zurück zu den Wurzeln der Sozialdemokratie

Zur Begründung sagte der Außenminister, die Zeit rufe nach sozialdemokratischen Antworten. «Die Marktradikalen haben uns diese Krise eingebrockt, jetzt geht es um eine gerechte neue Wirtschaftsordnung, in der auch der Staat handlungsfähig ist und Sicherheit gibt.» Diese Aufgabe könne die SPD am besten lösen.
- Zitat aus einem Interview DIE ZEIT -
Ja, so war das mal bei den alten Sozen, da hat der Herr Aussenminister Recht. Aber ... ? Wie weit ist die SPD heute von den Marktradikalen entfernt? Wie nahe ist sie noch bei den Lohnempfängern, den Gewerkschaften, den "kleinen Leuten"? Wieviel Abgrenzung erlaubt sich die SPD zu den LINKEN.
Wäre nicht verkehrt, wenn die alte Dame SPD mal wieder den Text der INTERNATIONALEN lesen würde. Klassenkampf hin und Klassenkampf her. Was haben wir denn momentan wenn kein Klassenkampf?
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Leeres Wort: des Armen Rechte,
Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
Unmündig nennt man uns und Knechte,
duldet die Schmach nun länger nicht!
- das ist die 3. Strophe der INTERNATIONALEN -
Ein Schuss Sozialismus täte uns allen gut.

Keine Kommentare: