Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Der tragische Verlierer.

Hermann Otto Solms  ist die tragische Figur der FDP. Er wird Vizepräsident des Deutschen Bundestages, er wollte Finanzminister werden. Er sieht die Luschen in der Ministerriege und muss enttäuscht sein. Da hempelt ein Franz Josef Jung herum, der neue Arbeitsminister, er ist eine glatte Fehlbesetzung, kolportieren die Medien. Dirk Niebel hat einen Ministerposten ergattert, den er, laut FDP Programm, eigentlich abschaffen wollte. Wie fühlt sich ein Hermann Otto Solms, der so ausgebremst wurde? Die Personalpolitik von Angela Merkel folgt keiner Logik und schon gar keiner fachlichen Empfehlung. Machtsicherung und Kalkül dominieren.
Hampelmann Westerwelle beherrscht die Bühne des FDP-Parteitages. Er schreit, er überschlägt mit seiner Stimme, toll Herr Aussenminister. Und Günther Öttinger wechselt in die EU. Barroso is not amused. Die Bundeskanzlerin hat alle Strippen in der Hand. Unbequeme lobt sie in die EU, Schwächlinge befördert sie in die Positionen, die sie selbst kontrollieren will. Schäuble wird der Schattenkanzler. Als Finanzminister hat er die Macht, sie ist in guten Händen.

Keine Kommentare: