Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Samstag, 15. Mai 2010

Wir sind alle kleine Engelein ... 's war immer so ...

Nee, Engelein sind wir sicher nicht, aber wir sind alle kleine Finanzgenies. So jedenfalls vermitteln es uns die Medien. Das Vokabular der Artikel strotzt von Fachbegriffen. Wir lesen und lesen und prägen uns so Wörter wie Hedgefonds ein, aber haben wir sie auch verstanden? Dann kommen so nichtssagende Wörter wie "alternativlos" vor oder "ein Rettungspaket schnüren".
Die Finanzmärkte sind im Salto mortale, unsere Politiker im Taumel und der Euro auf der schiefen Bahn. Die Ackermänner dieser Welt fahren satte Gewinne ein und unsere Regierungen befinden sich im freien Fall. Vernetzte Bühnen in Brüssel, Athen, Paris, Berlin veranstalten Stegreifspiele, bei der sich Niemand mehr an eine Handlung, einen Text hält. Wenn die da oben schon nicht durchblicken, wie soll es erst der Normalo können? Aber wir haben ja unsere Medien, die uns erklären warum es so ist und nicht anders oder warum es eigentlich besser werden müsste, wenn da nicht ... bla bla und Co. KG. Der frühere Chef der Bundesbank zerpflückt das Rettungspaket, der Neue lobt es in den höchsten Tönen. Steuern rauf, Steuern runter, Sparen, Konsolidieren, Wirtschaft ankurbeln, Kontrollieren, Subventionieren, Stabilisieren. Da fällt mir doch die Fabel von dem Hasen und dem Igel ein, aber die kennen sie ja.

Eine tolle Geschichte Ein Blick zurück aus dem Jahr 2013

Keine Kommentare: