Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Montag, 2. Dezember 2013

Einfach mal dazwischengedacht

Bloß nix Politisches, bloß nicht! Jetzt geht der ganze Kommunalwahlkrampf erst richtig los.
Gefühlte Hunderttausend bewerben sich um die Pöstchen als Gemeinderat, Stadtrat, Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landrat. Ganze Dörfer sind auf den Beinen, um eine Kandidatenliste zusammenzubekommen. Vorne dran ein paar erfahrene Politfuzzies, dahinter auf den billigen Plätzen menschliches Füllmaterial und honorige Gestalten, die eigentlich mit der Politik nichts am Hut haben, aber ihren Namen für ein paar Stimmen mehr hergeben. Es soll Gestalten geben, die sich regelrecht kaufen lassen, nix gewisses weiß man allerdings nicht.
Natürlich ist jede Liste bestrebt ein paar Vereinsvorsitzende zu rekrutieren. So ein Feuerwehrkommandant oder der erste Vorstand des Kleintierzuchtvereins; so einer bringt Stimmen, entscheidende Stimmen. Und wenn man noch einen guten Draht zum Frauenbund pflegt, dann ist schon die halbe Miete eingefahren. All diese Gruppierungen und Parteien buhlen um die Wähler, die man in kleineren Kommunen ja allesamt kennt.
Am Stammtisch ist schon so mancher umgedreht worden, dank einer Menge Überzeugungsarbeit in Form von Versprechungen und mehrerer Glaserl.
Auch wenn vor vielen vielen Jahren nur eine einzige Partei die Deutungshoheit in Niederbayern hatte, so beginnt neuerdings diese Ära etwas zu bröckeln, nicht viel, aber ein paar winzige Bröckerl kann man hi und da sehen. Ein paar Sozen wagen es, die altangestammten Futtertröge zu erobern.
Wie gesagt, das sind erst Einzelerscheinungen, aber niemand kann vorhersagen, ob das nicht irgendwann Mal zum Massenphänomen wird. So besehen hat das natürlich auch für die Allgemeinheit seine Vorteile. Keine Partei, nein, keine einzige kann es sich mehr erlauben einen »Besenstil« aufzustellen.
Zumindest muss er bei den vielen Weihnachtsfeiern kräftig händeschütteln können.

2 Kommentare:

Bertl vo Zwiesl hat gesagt…

der beitrag is koa satire. des is de blanke wahrheit. gruass bertl vo zwiesl

Fabrizius hat gesagt…

Servus bertl, so isses, nur d Leit glaubns no nit, wenn ma es als Wahrheit verkaft! Host mi?