Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Mittwoch, 3. Februar 2016

Selbstgespräche


Reden Sie mit sich selber?
Ich tu es!
Manchmal schimpfe ich mit mir, gelegentlich lobe ich mich und häufiger frage ich mich um Rat. Wir sind nicht immer einer Meinung, mein Ego und ich, bei weitem nicht! Oft führen wir harte Diskussionen. Im Großen und Ganzen kommen wir gut miteinander aus. Im Laufe der Jahre sind wir reifer geworden. Da kann ich mich an ganz andere Zeiten erinnern. Da flogen schon mal die Fetzen. Danach konnte es passieren, dass wir tagelang beleidigt waren.
Irgendwann sagte ich dann morgens gleich nach dem Zähneputzen vor dem Spiegel: »Komm schon Alter!«, kratzte mich dabei am Kopf, »Lass mal gut sein!«, dann redeten wir wieder miteinander.
Meine Frau weiß, dass ich Selbstgespräche führe. Sie nickt oft verständnisvoll, wenn ich vor mich hin brabbele. Dann fragt sie, »was iss?«, und ich sage »Nichts!« Sie darauf, »ach so!«
Ich rede gerne mit mir. Da kann ich auch mal Blödsinn reden, ohne Angst haben zu müssen, dass es jemand mitbekommt. Mittlerweile kenne ich mein Ego ganz genau. Kein Wunder nach all den vielen Jahren. Und er kennt mich auch. Das vereinfacht die Sache natürlich, kann aber durchaus mal lästig sein. Da geht nichts mit flunkern. Der Bursche ist knallhart, da kann ich nichts beschönigen und auch nichts verharmlosen. Der weiß sofort was Sache ist.
Sonst kannst Du einem unangenehmen Gesprächspartner aus dem Wege gehen. Bei Selbstgesprächen ist das nicht möglich. Da musst Du Farbe bekennen! Wenn ich den Schlendrian raushängen lasse, dann spielt mein Ego den Oberlehrer. Da muss ich aufpassen, dass der mich nicht nach allen Regeln der Kunst zusammenfaltet.
Na ja, wir haben uns aneinander gewöhnt. Ist doch eine schöne Sache immer einen Kumpel an der Seite zu haben, von dem man ganz genau weiß, wie er tickt.
© by Fabrizius

Keine Kommentare: