Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Freitag, 18. März 2016

Wertegemeinschaft


Die Europäische Union wurde immer wieder als Wertegemeinschaft verstanden und gepriesen. Und das am lautesten von ihren Mitgliedern selber. Lange plätscherte dieses Wort an einer desinteressierten Öffentlichkeit vorbei. Es wurde nie hinterfragt. Es stand im Raum und verströmte seine Aura. Eine Wertegemeinschaft war was Gutes. Wir in der EU haben Werte, die wir notfalls auch verteidigen. Wir sind nämlich die Guten.
Nur, ...
Hinterfragt, was diese Werte denn sind, wurde nicht!
Natürlich unsere Demokratie, werden jetzt ein paar ganz Vorlaute plärren. Dann hat es sich aber auch schon ausgedemokratisiert!
Solange wir uns aus dem gut gefüllten EU-Topf bedienen konnten waren wir die Vorzeigedemokraten. Die Schönwetterlage über Europa forderte nicht, sie lullte ein.
Jeder machte seinen Profit, jeder war zufrieden.
Dass so ein Zustand nicht für die Ewigkeit festgeschrieben ist, liegt auf der Hand.
Jetzt wird das Klima rauher.
Jetzt stehen plötzlich Menschen an unseren Grenzen, denen die europäische Wertegemeinschaft, schon seit Jahrzehnten ihre Zukunft stiehlt. Unser Wohlstand ist mit verantwortlich am Elend dieser Menschen. Wir haben sie bestohlen und ausgebeutet.
Jetzt sind sie da und unsere Wertegemeinschaft zerplatzt wie eine Seifenblase. Wir lassen die Menschen im Mittelmeer elendig absaufen, lassen sie unter katastrophalen Bedingungen vor Stacheldrahtzäunen alleine.

Die vielgepriesene Wertegemeinschaft zeigt ihre hässliche Fratze, an der nichts Menschliches mehr ist.
Europa, Du bist am Nullpunkt angelangt!
Europa, Du bist zum Mörder geworden!
Europa, Du kennst nur die Gier und die Macht!
Europa, Du hast auf voller Linie versagt!


© by Fabrizius

Keine Kommentare: