Liebe Freunde, wenn Sie Texte aus meinem Blog verwenden,
bitte geben Sie den Autor an, sonst ist es geistiger Diebstahl.

Freitag, 14. Oktober 2016

Thema: »Sport« - 05

05.) Die Jungfrau und das Meer

Im thüringischen Suhl, so stand es in der Passauer neuen Presse, wurde die Meerjungfrauenmeisterschaft ausgetragen. Was es nicht alles gibt, dachte ich für mich und wurde neugierig.
So gibt es die 1. Passauer Meerjungfrauen der Schwimmabteilung des TV Passau.
Wenn Sie so wollen eine Unterabteilung der Abteilung unter dem Dach des honorigen Turnvereins, den es übrigens seit 1862 gibt.

Dass das etwas mit Schwimmen zu tun haben muss, dachte ich mir gleich. Anderweitig können sich Meerjungfrauen ja nicht aktiv sportlich betätigen. Da geht nicht mal Turmspringen. Wie wollen die da hochkommen, ohne Fias? Aber Wettschwimmen geht und das taten sie in Suhl.

Neunundvierzig Jungfrauen waren am Start und, oh Wunder, auch neun Wassermänner. So stand es in der PNP.
Die hüpfen da nicht einfach mit Badeanzug oder Badehose in den Pool, sondern mit einem Schwanzflossenkostüm. Ja, richtig gelesen! Schwanzflossenkostüm.

So eine vage Vorstellung hatte ich schon, aber keine wirklich kongrete.
Dann war bei dem Artikel auch noch ein Bild abgedruckt. Mutter und Tochter waren für Passau am Start.

Jetzt war ich verwirrt. Meerjungfraumeisterschaften mit Mutter und Tochter? Da passte was nicht zusammen. Sollte sich bei der PNP so ein kleines Druckfehlerteufelchen eingeschlichen haben? Von wegen Jungfrau und so?

Dann dachte ich sehr intensiv nach und beruhigte mich wieder. So was Ähnliches hatten wir vor gut zweitausend Jahren schon mal. So mit Jungfrau und Mutter, also nicht wirklich Neues.

Dann fand ich eine Riesenauswahl an Schwanzflossenkostümen bei Amazon. Einmal welche zum Schwimmen, wobei der Lieferumfang einen Meerjungfrauen-Schwanz und eine Meerjungfrauen-Flosse umfasst.

Dann gibt es auch noch gehäkelte Meerjungfrauenkostüme, die natürlich zum Schwimmen absolut ungeeignet sind. Ich wollte mein Hirnkastl nicht unnötig anstrengen, deshalb ließ ich es bei der Feststellung, dass es die gibt. Ausser damit Rumliegen kann ich mir bei besten Willen nichts vorstellen.

Dann schaute ich internetmäßig beim Turnverein Passau vorbei.
Und siehe da, ich wurde auch dort fündig.
Da gibt es regelmäßig ein Meerjungfrauenschwimmen jeweils donnerstags im Hallenbad PEB von Fünfzehnuhrdreißig bis Sechzehnuhrdreißig.

Und einen Film, na ja, eher ein Filmchen, gab es auch. Da war die Rede von wasserfestem Make-up , von Plexiglas in der Schwanzflosse und dass die ganze Anschaffung dieser Meerjungfrauenutensilien um die einhundert bis einhundertfünfzig Euronen kostet.
Ja, schwimmen sah man die Mädels auch, sieht nicht mal schlecht aus.
Nur Wassermänner sah ich keine und Salzwasser war da auch nicht!


Nun noch die allerletzte Meldung aus dem Sport:
Frankfurt a. Main: Das oberste deutsche Sportgericht hat den Antrag, Nutella in die Dopingliste für Kleinkinderturnen aufzunehmen, mit der Begründung ausgesetzt, die Datenlage sei nicht eindeutig genug.
Stunden später wurde bekannt, dass der vorsitzende Richter auf der Gehaltsliste von Ferrero steht.

Keine Kommentare: